Jeden Montag um 15.00 Uhr treffen sich ca. 15 bis 20 Kinder im Alter von 4 bis 8 Jahren, um sich eine Stunde in der Sporthalle bei Herrn Göhlinghorst mal so richtig auszutoben. Während sich die Kinder umziehen, werden schon fleißig Geräte aufgebaut, die dann nach einem kurzen, spielerischen Aufwärmen von den Kindern gestürmt werden. Zwischendurch werden immer ganz tolle Spiele wie „Tintenfisch“ oder „Brückenwächter“ gespielt. Zum Ende der Stunde wird dann noch gemeinsam aufgeräumt.
Ich habe mal meine Töchter gefragt, was ihnen am besten gefällt. Wiebke (7 Jahre) und Tomke (4 Jahre) machen die schönen Spiele am meisten Spaß, und sie finden die Trinkpause gut – weil sie immer so schwitzen. Die Lieblingsspiele sind „Cowboys und Pferde“ und „Geister und Fledermäuse“.
Mir als Mutter gefällt es, dass die Kinder mit anderen Kindern zusammen sind und sich spielerisch bewegen. Und da Herr Göhlinghorst sehr viele verschiedene Spiele kennt, wird es den Kleinen so schnell nicht langweilig.
Meine Töchter freuen sich schon auf den nächsten Montag und auf die Weihnachtsfeier, die bald stattfinden wird.

Andrea Busker

DIGITAL CAMERA

Die Momentaufnahmen vom Turnen sind beim Übungsbetrieb am Montag entstanden, geben aber sicher einen Einblick in das Geschehen in allen Kindersportgruppen wieder. Insgesamt bietet der SV Stikelkamp im Bereich Kinderturnen folgende drei Bewegungsangebote unter Anleitung zertifizierter Übungsleiter an: Eltern-Kind-Turnen (Leitung Erika Frühling), Spiel, Sport und Tanz (Silvia Schilling) und das „gesundheitsfördernde Bewegungsangebot für Kinder von vier bis acht Jahren“ unter meiner Leitung.
„Meine“ Gruppe hat den hochtrabenden, komisch anmutenden Namen, weil sie bereits 2001 das Gütesiegel „Pluspunkt: Gesundheit“ verliehen bekam. Ein Novum bei der Sache: Über die bereits bestehende Zusammenarbeit von Kindergarten, Schule und Verein hinaus soll durch die Teilnahme am Hausarzt-Modell „AOK-Junior“, das alle ostfriesischen Kinderärzte mit ins Boot nimmt, verstärkt Bewegungsmotivation und eine umfassende Bewegungsförderung angeregt werden.
Die Presse wird sicher noch darüber berichten. Nur so viel: Eine gute Sache, denn alle haben Vorteile durch diese
Initiative.
Was beim „Tanzen wie die Stars“ unter Leitung von Rieke Bosse passiert, kann ich als professioneller Nicht-Tänzer und ohne Einblick in die Gruppenarbeit nur erahnen. Damit ich nichts Falsches schreibe, kann sich die Gruppe besser einmal selber im Sportecho präsentieren.
Im Namen der Übungsleiter möchte ich mich jedoch zum Schluss bei allen (Eltern) bedanken, die uns vielfältig unterstützt haben.

Gerold Göhlinghorst

Bericht vom Kinderturnen beim SV Stikelkamp