(Biler vom Boxtraining)

Als Vater von zwei Grundschulkindern bekam und bekommt Holger Otter öfters Kenntnis von Geschehnissen im Schulalltag, die mit Verhaltensauffälligkeiten zusammenhängen. In Gesprächen mit der Schulleitung der Grundschule Neukamperfehn regte er aus der Erfahrung seiner langen Boxsportkarriere an, Boxtraining anzubieten, um auf Verhaltensänderung bei bestimmten Kindern hinzuwirken. Und so kam es 2008 zur Gründung einer Boxabteilung beim SV Stikelkamp.

Jeweils montags treffen sich nun regelmäßig kleine und große Boxsportinteressierte in der Turnhalle in Neukamperfehn zum Training: Die Zeit von 17:30 Uhr bis 18:30 Uhr gehört den Grundschulkindern. Von 18:30 Uhr bis 20:00 Uhr sind dann die älteren Jahrgänge an der Reihe. Momentan nehmen ca.10-15 Grundschüler, darunter auch Mädchen und bis zu 8 Jugendliche und junge Erwachsene an den Übungsabenden teil. Verantwortlich für den Konditionsbereich ist Hartwig Tebbens. Holger Otter, der Abteilungsleiter, kümmert sich um das spezielle Boxtraining. Beide werden tatkräftig von Jörg Ottersberg unterstützt. Er ist für die organisatorischen Aufgaben während der laufenden Übungsabschnitte zuständig.

Ziel des Boxtrainings ist es, Verhalten nach Regeln – auch unter Stress – zu schulen und auf keinen Fall eine „Schlägermentalität“ zu erzeugen. Dass man auf dem richtigen Weg ist, zeigen die bisherigen positiven Rückmeldungen. Demnächst soll auf einem Elternabend die Arbeit der Boxabteilung vorgestellt werden. Und im Sommer planen die „Macher“ während der Sportwoche des SVS ein Schautraining mit Sparringskämpfen. Nach drei Jahren, meinten Holger Otter und Hartwig Tebbens, sei es dringend an der Zeit, sich öffentlich bei all denen zu bedanken, die die Boxabteilung bisher materiell und finanziell unterstützt haben. Dadurch konnten Boxhandschuhe, Kopfschutzhelme, Mundschutz, Sandsäcke, T-Shirts und ein Boxring angeschafft werden. Der Dank gilt nachfolgenden Sponsoren:

  • Gemeindejugendpflege der SG Hesel, Volker Borggräfe und Brigitte Rademacher
  • Erwin Köster und Dieter Pohl, Samtgemeinderat Hesel
  • Gemeinderat Neukamperfehn
  • Fa. Martin Smidt, Bagger- und Erdarbeiten
  • Fa. Lücht und Palm
  • Versicherungsbüro Zimmermann
  • Rolf Huismann, Anlagenbau
  • Sportverein Stikelkamp

SVS-Abteilungsleiter Boxen: Holger Otter
Schulstraße 62
26835 Beningafehn
Tel.:04946-916167

Drei Jahre Boxsport beim SVS

Schreibe einen Kommentar