Am 24. 9. wurde der 10. VEZI-Lauf vom SV Stikelkamp ausgerichtet. Wir freuen uns über die positive Resonanz und verbuchen die Veranstaltung als vollen Erfolg. Bei allerschönstem Herbstwetter fand das Teilnehmerfeld gute Bedingungen vor, um die abwechslungsreiche Strecke bewältigen und genießen zu können. Die Moderation wurde souverän und mit viel Enthusiasmus von Heino Krüger vorgenommen, der vielen Teilnehmern vom Ossiloop und zahlreichen anderen Laufveranstaltungen bekannt ist.
Besonders von den Teilnehmern gewürdigt wurde, dass alle Voranmelder ein leckeres Hafervollkornbrot erhielten, das von der Bäckerei Behmann, Inhaber Ralf Jünke, gesponsert wurde. Dafür vielen Dank an unseren Dorfbäcker.

In diesem Jahr konnte bei den Kinderläufen ein starker Zuwachs verzeichnet werden. So starteten über die Kurzstrecken 159 Kinder, davon waren 100 jünger als sieben Jahre. Die Kindergärten aus Neermoor und Hesel sowie der Entdeckergarten Moormerland bildeten die stärksten Gruppen.

img_0406Die gezeigten Leistungen konnten sich sehen lassen. Über die 10,3 km Laufstrecke erreichte Enno Heidergott (MTV Aurich) in der ausgezeichneten Zeit von 0:40:16,7 das Ziel, vor Heinz-Dieter Hinrichs von der LG Teutonia Stapelmoor 0:41:44,5. Dritter wurde Boris Neumann vom Landgericht Aurich in 0:43:37,2. Schnellste Frau war Katharina Saathoff vom SV Warsingsfehn in 0:51:34,5, vor Bettina Lücht in 0:53:18,0 vom SV Stikelkamp und Jutta Behrend vom SV Holtland in 0:57:59,0.
Die 5,4 Kilometerstrecke absolvierte Carsten Steen vom FC Oldersum in 0:21:19,2 und sicherte sich damit den Gesamtsieg vor Heino ter Fehr vom Fortuna Logabirum in 0:21:42,5 und Thilo Nannen vom Team Aaron Power in 0:22:22,3. Bei den Frauen gewann Herta de Buhr von Fortuna Logabirum in 0:27:14,9 vor Christel Erfeling aus Moormerland 0:27:54,8. Dritte wurde die 13-jährige Caroline Janssen aus Friedeburg in 0:28:15,2.

Wie wir feststellen erfreut sich der VEZI-Lauf insbesondere bei Kindern außerhalb unseres Dorfes steigender Beliebtheit. Insbesondere hervorzuheben ist hier das Engagement der Erzieher- und Erzieherinnen aus Moormerland und Hesel, die den Kindern Freude an der Bewegung vermitteln und unseren Lauf mit ihrer Teilnahme bereichern.
Vielleicht kann dies ein Bespiel und zugleich Anregung für Kindergarten und Grundschule in Neukamperfehn sein, es ihnen gleichzutun. Wir als SVS würden uns sehr darüber freuen.
Großen Dank an alle Helfer und Helferinnen, die ihren Beitrag zum Gelingen des Laufes beigetragen haben. Es hat sich angesichts vieler zufriedener und strahlender Gesichter gelohnt!
Zum Schluss ein Aufruf in eigener Sache: Die Organisation einer Laufveranstaltung ist im Vorfeld mit viel Aufwand verbunden. Diese liegt derzeit auf zu wenigen Schultern. Unterstützung jeglicher Art ist daher herzlich willkommen. Wer sich also berufen fühlt an einer guten Sache mitzuarbeiten, kann sich bei mir melden.

10. VEZI-Lauf rund um Gut Stikelkamp

Schreibe einen Kommentar