Im Nachholspiel der Bezirksliga Weser Ems 1 konnte die SG Jheringsfehn/Stikelkamp am Dienstagabend einen verdienten 1:3 Erfolg einfahren.
Auf sehr schlechtem Geläuf übernahm der Gast von Anfang an die Kontrolle über das Spiel. Wiesmoor stand extrem tief in der eigenen Hälfte und hatte gar nicht erst vor mitzuspielen. Sie versuchten punktuell zu Kontern und durch Standards vor das Tor der Fehntjer zu kommen.
Zu Beginn fanden die Gäste kein effektives Mittel gegen die tiefstehenden Abwehrreihen. Das Spielgeschehen verlief überwiegend im Mittelfeld und es kam meist nur durch Zufall zu Torchancen. So auch in der 24. Minute als ein Freistoß durch Timo Reimers scharf vors Tor geschlagen wurde – der Ball wurde mehrfach abgefälscht und fiel Kapitän Nick Janssen direkt vor die Füsse. Dieser musste dann aus 5 Metern lediglich den Ball zum 0:1 über die Linie drücken.
Nach dem Führungstreffer wurde Wiesmoor etwas aktiver im Offensivspiel. Durch die kompakte Defensive um Keno Tapken und Heiko Schoon wurden jedoch kaum Chancen zugelassen, und wenn dann war Keeper Jannik Heiten zur Stelle.
In der 37. Minute dann die Chance auf der anderen Seite: Ein Lattenschuss von Jonas Mindrup landete bei Timo Reimers, dieser schob freistehend zum 2:0 ein. Mit diesem Ergebnis ging es in die Halbzeit.
Nach der Halbzeit lief Wiesmoor energischer an und versuchte Druck auf die Defensive der Fehntjer zu machen. Durch einige Unsicherheiten in der Gästeabwehr kamen sie so auch zu Torchancen, die aber letztlich nicht genutzt werden konnten. Die Fehntjer verloren in den ersten 15 Minuten ein wenig den Faden und konnten sich kaum Torchancen herausspielen. Es benötigte also eine Einzelleistung des sehr stark aufspielenden Jonas Mindrup. In der 67. Minute drehte er sich ca. 18 Meter vor dem Tor geschickt um seinen Gegenspieler und vollendete mit einem Distanzschuss zum 3:0.
Dadurch war das Spiel entschieden und es wurde allgemein etwas ruhiger. Das es dann in der 75. Minute nach einem Standard noch zum 3:1 Anschlusstreffer kam war letztlich nicht mehr entscheidend. Die Wiesmoorer spielten bis zum Schluss offensiv und gaben nicht auf, konnten jedoch nichts zählbares mehr zustande bringen.
Durch eine geschlossene Mannschaftsleistung konnten die Fehntjer somit einen verdienten Auswärtssieg feiern und den Abstand auf Verfolger Norden bei 6 Punkten halten. Das nächste Auswärtsspiel steht bereits am Freitag beim Tabellendritten aus Esens an.

Für die SG waren aktiv:
Jannik Heiten, Tammo Albers, Heiko Schoon, Keno Tapken, Clemens Timmermann, Nick Janssen, Nico Karstan, Dennis Fischer, Timo Reimers, Jonas Mindrup, Derk Lantzus-Beeninga, Fabian Schmidt, Thomas Meier, Lars Baumann und Tim Freudenberg

A Jugend Bezirksliga Weser Ems SG Wiesmoor 1 : 3 SG Jheringsfehn /Stikelkamp