SG Jheringsfehn Stikelkamp erkämpft sich einen wichtigen Punkt im Spitzenspiel.

Ohne 4 Stammspieler reiste die SG stark Ersatzgeschwächt zum Spitzenspiel nach Esens.
Dementsprechend gestaltete sich auch die Ausrichtung der Fehntjer. Man versuchte mit 2 Viererketten sehr tief zu stehen und Kompakt zu verteidigen. Man erhoffte sich durch Konter Akzente setzen zu können.
Der TUS Esens begann erwartet drückend und war von Anfang an die spielbestimmende Mannschaft. Die SG verteidigte diszipliniert und lies aus dem Spiel heraus kaum Chancen zu.
Lediglich durch gut einstudierte Standards kam die Heimmanschaft zu gefährlich vors Tor von Jannik Heiten. Wurden die ersten Möglichkeiten noch knapp vereitelt, schlug der Ball nach einem Freistoß  dann in der 27. Minute durch Schuldt im Tor der SG ein. Die Führung der Esenser war zu diesem Zeitpunkt verdient, da sie mehr fürs Spiel taten. Die Fehntjer erspielten sich in der ersten Hälfte kaum Chancen und wenn dann wurde zu überhastet abgeschlossen oder ein Esenser Spieler war dazwischen.
In der zweiten Hälfte drehte sich das Spiel dann. Die SG begann früher anzulaufen und brachten durch Nick Janssen und Nico Karstan nun deutlich mehr Druck aus dem Mittelfeld. Esens wirkte überrascht und erlaubte sich mehr und mehr Fehler im Spielaufbau. Lediglich der Ertrag blieb aus. Immer wieder wurde zu überhastet abgeschlossen oder der letzte Pass kam nicht an. So wurde die Zeit immer knapper und Esens begann mit Kontern gefährlich zu werden, da nun auch die Kräfte bei den Gästen nachließen.
In der 82. Minute bewies SG Trainer Uwe Freudenberg mit der Einwechslung von Moussa Diomande ein goldenes Händchen. Dieser wurde nur 4 Minuten später im 16er gelegt und Heiko Schoon konnte den fälligen FE sicher zum 1:1 verwandeln.
Dadurch war der am Ende etwas glückliche aber nicht unverdiente Endstand hergestellt. Die SG hat mit großem Einsatz gegen starke Esenser einen Punkt erkämpft und konnte den Verfolger so auf Abstand halten.

Für die SG spielten:
Jannik Heiten, Keno Tapken, Timo Reimer, Thomas Maier, Fabian Schmidt, Nico Karstan, Nick Janssen, Heiko Schoon, Jonas Mindrup, Derk Lantzius-Beninga, Clemens Timmermann, Lars Baumann, Markus Maier und Moussa Diomande

TUS Esens 1 : 1 SG Jheringsfehn / Stikelkamp