SG Jheringsfehn / Stikelkamp 2:2 JFV Varel

In einem temporeichen und spielerisch wie körperlich intensiven Spiel erwischte der Gast aus Varel den besseren Start. Die SG war anfangs zu weit von den Gegenspieler weg und überlies den Gästen das Mittelfeld. Folgerichtig erzielte der Vareler Stürmer Marcel Mark in der 6. Minute das 1:0 nachdem er zuvor 3 SG-Verteidiger hatte stehen lassen.
Nach dem Gegentreffer wurde die SG wacher und tat mehr fürs Spiel. Die Zweikämpfe wurden angenommen und es wurde sich eine optische Überlegenheit rausgespielt, jedoch ohne dabei große Torgefahr auszustrahlen. Einzig ein Fernschuss von Jonas Mindrup in der 28. Minute konnte als nennenswerte Torchance gewertet werden. Varel überlies der Heimelf das Mittelfeld und verteidigte ab dem Sechzehnmeterraum konsequent. Somit ging es mit 0:1 in die Kabine.
In der Halbzeit stellte die SG um und versuchte mit Timo Reimers im Sturm und Tim Freudenberg auf der Zehn mehr Druck auf die Gästeabwehr auszuüben. Es sollte sich zeigen, dass Dies die richtige Entscheidung war. Die Fehntjer kamen wie ausgewechselt aus der Kabine, es wurde früh angelaufen und die Zweikämpfe wurden konsequent geführt. Varel wirkte überrascht von der offensiven Ausrichtung und offenbarte Lücken in der Abwehr. In der 49. Minute setzte der aufgerückte Heiko Schoon sich über rechts stark gegen 2 Vareler durch und brachte den Ball scharf vors Tor. Dennis Fischer konnte die Hereingabe zum 1:1 verwerten. Mit dem Ausgleich im Rücken liefen die Fehntjer weiter an und kamen zu Torchancen, Varel konnte nur selten für Entlastung sorgen. In der 57. Minute konnte Jonas Mindrup eine hohe Hereingabe im 16er auf Tim Freudenberg ablegen, der zum 2:1 Führungstreffer einschob. Die Führung war zu diesem Zeitpunkt verdient, da die SG mehr fürs Spiel taten.
Leider kam mit der Führung auch der Bruch ins Fehntjer Spiel. Man hörte wieder auf den Gegner anzulaufen und war in den Zweikämpfen zu weit weg. Die Vareler holten sich die Kontrolle im Mittelfeld zurück und kamen durch gute Kombinationen und unnötige Standards zu Chancen. Konnte SG-Keeper Jannik Heiten in der 67. Minute einen Distanzschuss noch aus dem Winkel holen, fiel in der 75.Minute nach einem direkten Freistoß durch Peywan Erkek der Ausgleich für den JFV womit eine hitzige Schlussphase begann.
Varel drückte nun auf den Sieg und die SG hatte Mühe zu verteidigen. Der JFV kam immer wieder in gefährliche Angriffe und das ein oder andere Mal musste Fabian Schmidt in höchster Not retten.
Letztlich gelang ihnen aber nicht mehr der entscheidende Treffer und es blieb beim am Ende gerechten 2:2 unentschieden.

Für die SG waren aktiv:
Jannik Heiten, Nick Janssen, Fabian Schmidt, Tammo Albers, Clemens Timmermann, Heiko Schoon, Nico Karstan, Dennis Fischer, Tim Freudenberg, Timo Reimer, Derk Lanztius-Beninga, Jonas Mindrup, Thomas Maier und Lars Baumann

A-Jugend SG kommt nach intensiven 90 Minuten nicht über ein Unentschieden hinaus