A – Jugend Bezirksliga Weser Ems 1
SG Jheringsfehn/Stikelkamp 5:2 Eintracht Emden JFV
Am Mittwochabend trafen die Fehntjer auf einen extrem defensiv ausgerichteten Gegner aus Emden. Bei Ballbesitz der SG zog sich die gesamte Mannschaft des JFV in die eigene Hälfte zurück und versuchte auf Konter zu setzen. Im Hinspiel bereiteten die Emder den Fehntjern so deutlich Probleme, im Rückspiel ging diese Taktik jedoch nicht auf. Die SG zeigte in allen Mannschaftsteilen ein sicheres Passspiel und gab sich sehr lauffreudig. Allen voran die sehr starken Nick Janssen und Nico Karstan leiteten immer wieder Angriffe ein mit denen die Emder Defensive zu kämpfen hatte. Der erste Erfolg zeigte sich bereits in der 12. Minute. Dennis Fischer wurde vom sehr aktiven Jonas Mindrup mustergültig bedient und lies im eins gegen eins dem Torwart keine Chance. Emden fand im Mittelfeld keinen Zugriff und war meistens einen Schritt zu spät. So dauerte es lediglich 5 Minuten bis Dennis Fischer erneut vorm Emder Gehäuse auftauchte und wieder sicher verwandelte zum 2:0. Emden kam nur sehr selten zu Konterchancen und diese wurden auch relativ schnell wieder von der SG-Abwehr um Fabian Schmidt gestoppt. In der 21. Minute wurde eine hohe Hereingabe im Emder 16er mehrfach abgefälscht und landete letztlich bei Tim Freudenberg der zum 3:0 einschob. Nach diesen intensiven 10 Minuten schalteten die Hausherren etwas zurück und ließen den Ball viel in den eigenen Reihen laufen. Emden hielt an seiner Taktik fest die eigene Hälfte nicht zu verlassen und kam so in der gesamten ersten Hälfte zu keiner nennenswerten Torchance. Es ging mit 3:0 in die Kabine.
Auch in der zweiten Hälfte ging der erste gefährliche Angriff von den Fehntjern aus. Dennis Fischer überlief über links 2 Abwehrspieler und verzog aus spitzem Winkel nur knapp. Kurz darauf jedoch der überraschende Anschlusstreffer durch Marcel Höben der die kurzweilige Unordnung in der SG-Defensive ausnutzte und zum 3:1 traf. Dies tat dem Spiel der Heimmannschaft aber keinen Abbruch. Schnell fand die SG zu ihrem sicheren Kombinationsspiel zurück und hatte wieder sehr viel Ballbesitz. In der 56. Minute wurde ein Konterversuch von SG-Kapitän Nick Janssen sehenswert unterbunden. Er bediente Timo Reimers der sich gegen 3 Verteidiger durchsetzte und zum vorentscheidenden 4:1 traf. Nach diesem Treffer passierte nicht mehr viel. Die SG hatte des Öfteren die Möglichkeit das Ergebnis hochzuschrauben, Jonas Mindrup traf jedoch nur den Pfosten und weitere Chancen konnten ebenfalls nicht genutzt werden. Lediglich in der 83. Minute konnte sich Geburtstagskind Nico Karstan für seine starke Leistung belohnen als er zum 5:1 traf. Das quasi mit dem Schlusspfiff noch das 5:2 durch Jan-Ole Meyer fiel ist lediglich eine Randnotiz.
Mit dieser starken Vorstellung verteidigte die SG die Tabellenführung und hält sich mit beiden Beinen im Titelrennen. Im Auswärtsspiel gegen Norden am 10. Mai hat man nun die Möglichkeit einen großen Schritt Richtung Meisterschaft zu machen.

Für die SG spielten: Jannik Heiten, Tammo Albers, Fabian Schmidt, Timo Reimers, Clemens Timmermann, Nico Karstan, Nick Janssen, Tim Freudenberg, Dennis Fischer, Jonas Mindrup, Heiko Schoon, Thomas Mayer, Lars Baumann, Sascha Kleene

SG Jheringsfehn Stikelkamp fährt einen auch in der Höhe hochverdienten Heimsieg gegen den Tabellen-Vierten aus Emden ein.