SG Jheringsfehn/Stikelkamp erkämpft sich ein wichtiges Unentschieden im Spitzenspiel beim JFV Norden und bleibt somit Tabellenführer

Am Mittwochabend reiste die A-Jugend der SG Jheringsfehn/Stikelkamp zum Spitzenspiel beim JFV Norden. Die Ausgangslage konnte spannender kaum sein: Vor dem Spiel hatte die SG 2 Punkte Vorsprung auf Verfolger Norden. Bei einer Niederlage hätten die Norder die Tabellenführung 4 Spieltage vor Schluss übernommen. Das Hinspiel in Stikelkamp ging deutlich und hochverdient mit 3:0 an den JFV, jedoch hatten die Fehntjer für das Rückspiel die richtigen Schlüsse gezogen und agierten in einer anderen taktischen Ausrichtung. Im ersten Aufeinandertreffen versuchte man im gewohnten 4-2-3-1 spielerisch mitzuhalten und musste feststellen, dass man gegen die extrem schnellen und spielerisch starken Norder keine Chance hatte. Deshalb stellte das SG Trainergespann die Mannschaft diesmal in einem 4-4-2 deutlich defensiver ein. Man versuchte die Räume im Mittelfeld eng zu machen und so das Kombinationsspiel der Heimelf zu unterdrücken. Offensiv suchte man sein Glück in Kontern.
Auf Grund der spannenden Ausgangslage fanden ca. 150 Zuschauer beider Mannschaften den Weg zum Norder Kunstrasenplatz – und sie wurden absolut nicht enttäuscht. Von Anfang an entwickelte sich ein hochklassiges Spiel mit extrem viel Tempo auf beiden Seiten. Norden legte wie erwartet los wie die Feuerwehr und traf bereits nach 30 Sekunden den Fehntjer Querbalken. Die Gäste hatten anfangs Schwierigkeiten sich in der ungewohnten Formation zurecht zu finden und es kam vereinzelt zu Lücken in den Abwehrreihen. Beide SG-Trainer hatten in der Anfangsphase alle Hände voll zu tun die Reihen ihrer Jungs zu ordnen. Norden zog von Beginn an das gewohnt sichere und schnelle Kombinationsspiel auf und kam in den ersten Minuten immer wieder zu gefährlichen Chancen, jedoch ohne letztlich einen Treffer zu erzielen. Nach ca. 10 Minuten zeigte die Formation der Gäste Wirkung und man bekam endlich Zugriff auf den Gegner. Ab da blieben die Torchancen der Norder aus und das Spielgeschehen spielte sich in intensiven Zweikämpfen im Mittelfeld ab.
Es dauerte bis zur 17. Minute ehe die SG das erste Mal zwingend vors Tor des JFV kam – dafür aber gleich richtig. Clemens Timmermann setzte sich schön über links durch und brachte den Ball scharf vors Tor. Der mitgelaufene Jonas Mindrup konnte das Leder im 5-Meterraum kontrollieren und zum überraschenden 1:0 einschieben. Am Spielverlauf änderte dieser Treffer jedoch nichts. Norden hatte weiterhin mehr Spielanteile und versuchte sich immer wieder durchs Mittelfeld zu kombinieren. Letztlich war aber spätestens bei den Innverteidigern Timo Reimers und Fabian Schmidt Endstation. Zwingende Torchancen gab es bis zur 38. Minute nicht. Dann kam jedoch ein Pass durch die Mitte und ein Norder Stürmer tauchte völlig blank vor SG-Keeper Jannik Heiten auf. Zum Glück der Gäste konnte Heiten überragend parieren und den Ausgleich verhindern. Nun wurde der JFV noch einmal zwingender und erhöhte den Druck. Bei der SG ließen kurz vor der Pause die Kräfte mehr und mehr nach, da man einen extrem hohen läuferischen Aufwand betreiben musste um den Nordern Paroli zu bieten. Letztlich rettete man sich mit einer glücklichen Führung in die Halbzeit.
Die Fehntjer konnten kurz durchatmen und sich noch einmal auf die zweite Hälfte einschwören.
Diese begann wie die erste: Norden baute gleich wieder Druck auf und das meiste Spielgeschehen spielte sich im Mittelfeld ab. Der JFV versuchte immer wieder durch sicheres Passspiel zum Abschluss zu kommen. In der 54. Minute war es dann so weit. Tammo Barkhoff, der aus Gästesicht mit Abstand beste Norder Akteur, setzte aus halbrechter Position zum Dribbling an und wurde dabei nicht entscheidend gestört. Aus gut 16 Metern schob er zum verdienten 1:1 Ausgleich ein.
Dadurch ließ sich die SG aber nicht aus dem Konzept bringen. Es wurde weiter konsequent verteidigt und der Kräfteverschleiß setzte nun auch bei den Nordern ein. Beide Mannschaften gingen über 90 Minuten ein extrem hohes Tempo und boten ein hochklassiges Duell. Die SG kam nun vereinzelt auch zu Kontermöglichkeiten, da dem JFV nun Abspielfehler unterliefen. Wurden die ersten Möglichkeiten noch zu ungenau abgeschlossen, setzte Dennis Fischer in der 76. von der Mittellinie zum Sprint an und überlief 3 Norder Verteidiger ehe er den eingewechselten Derk Lantzius-Beeninga bediente der zum viel umjubelten 2:1 aus Sicht der Gäste vollendete. Dieser Treffer hatte sich nicht angedeutet und überraschte auch den JFV, der jedoch nicht aufsteckte und weiter Anlief um auf den Ausgleich zu drücken. In den letzten 10 Minuten sah sich die SG ausschließlich in der Verteidigung – es kam gar nicht mehr zu Entlastungsangriffen. In der 84. Minute dann erneut eine starke Einzelleistung von Tammo Barkhoff, der fast mit einer Kopie des ersten Tor nun erneut den verdienten Ausgleich aus Sicht des JFV erzielte. In den Schlussminuten drückte Norden auf den für sie notwendigen Siegtreffer, die mittlerweile völlig erschöpften Fehntjer hielten tapfer dagegen und brachten das Unentschieden über die Zeit. Somit trennten sich beide Teams in einem überragenden Spiel leistungsgerecht 2:2 Unentschieden. Alle Zuschauer waren sich später einig, ein spielerisch und kämpferisch hochklassiges Spiel mit enorm viel Tempo und vielen Höhepunkten auf beiden Seiten gesehen zu haben und beide Mannschaften waren berechtigterweise stehend K.O. als der Schiedsrichter den Schlusspfiff ertönen ließ.
Durch diese geschlossene Mannschaftsleistung bleibt die SG weiter Tabellenführer mit 2 Punkten Vorsprung auf den JFV und hat es nun in den letzten vier Spielen selbst in der Hand die Meisterschaft perfekt zu machen.

Für die SG spielten: Jannik Heiten, Jonas Haase, Fabian Schmidt, Timo Reimers, Nick Janssen, Nico Karstan, Tim Freudenberg, Heiko Schoon, Clemens Timmermann, Jonas Mindrup, Dennis Fischer, Derk Lantzius Beeninga, Thomas Meyer, Tammo Albers, Lars Baumann

A-Jugend: JFV Norden 2:2 SG Jheringsfehn/Stikelkamp

Schreibe einen Kommentar