Unsere ganze Saison war eine Saison mit Höhen und Tiefen. Wir sind mit 18 Spielern des Jahrgangs 1999 und 2000 (B-Jugendspieler) in die Saison gestartet. Ohne Vorbereitung ging es zu einem Turnier in die Sportwoche nach Jheringsfehn und anschließend zum A–Jugendturnier auf der Sportwoche des SVS. Zu beiden Turnieren konnte ich selber noch nicht dabei sein, da ich Urlaubs- und Krankheitsbedingt ausgefallen war. Somit hat Eike Wilhelms das Team kurzfristig übernommen und begleitet. Bei den Turnieren hat die Mannschaft einen guten Eindruck hinterlassen und machte Mut für die Saison. Nach einer kurzen Kennenlern- und Trainingsphase begann unsere Saison mit einem Heimspiel, welches wir sehr deutlich gewonnen haben. Anschließend konnten wir uns im Kreispokal gegen den späteren Staffelsieger SG Collinghorst/Rajen nach einem disziplinierten Auftritt durchsetzen und erreichten die nächste Runde. Dieses war auch unser letztes Pokalspiel da man uns nach zwei Zwischenrunden einfach vergessen hat. Das lag bestimmt an dem für alle völlig überraschenden Sieg in der 1. Runde.

Auch in den nächsten Spielen haben wir gute Leistungen gezeigt und uns im Mittelfeld der Tabelle festgesetzt. Nun kam es für mich ziemlich unverständlich zu den Abgängen mitten in der Saison als Spieler einfach aufgehört haben zu spielen. Teilweisen mit Gründen die ich verstehen kann, aber auch solche, die mich verzweifeln lassen (“Ich höre auf, weil ich keine Lust mehr habe“). Abgänge in der Saison sind immer schwer zu kompensieren, vor allem wenn auf einmal kein Torhüter mehr da ist. Zum Glück hatten wir noch einen Torwart in der 2. Herren der spielberechtigt in der Jugend ist und uns dann bis zum Ende der Saison begleitet hat. Er war nicht nur im Tor recht erfolgreich (fünfbeste Abwehr der Staffel), sondern konnte sich im letzten Spiel der Saison als Stürmer auch noch in die Torschützenliste eintragen. Gegen Ende der Hinserie gerieten wir dann in die Nähe des Tabellenkellers, da wir Spielausfälle hatten und ein Spiel verloren geben mussten, da der gegnerische Trainer das angesetzte Punkspiel nicht verlegen wollte. Fairplay ist etwas anderes. Somit wurde das Spiel gegen uns gewertet, da wir nicht antreten konnten.

In der langen Winterpause von Oktober bis Februar haben wir dann die Hallenserie mit den Hallenkreismeisterschaften und dem Moormerlandcup verbracht. Bei beiden Turnieren haben wir Plätze im Mittefeld erreicht, was für die junge Mannschaft als Erfolg zu werten ist. Leider hatten wir dann mit Beginn der Rückrunde wieder Abgänge an Spielern, die Grundlos ferngeblieben sind. Somit sind wir mit einem Neuzugang aus der Elfenbeinküste mit 13 Spielern in die Rückrunde gestartet. Diese Anzahl an Spielern reichte irgendwann nicht mehr aus, um mit elf Spielern zu spielen und wir mussten uns zu einem 9er-Team ummelden. Die Rückrunde verlief für uns mit zwölf Spielen in acht Wochen an denen gespielt werden konnte sehr arbeitsreich. Die Personalsituation hat sich auch nicht mehr verbessert, sondern gipfelte darin, dass wir zu einem Auswärtsspiel bei über 20 Grad mit nur genau neun Spielern antreten konnten. Es fehlten drei Stammspieler. Nach einem 1:0 Rückstand konnten wir noch ausgleichen und nach einem 4:1 Rückstand haben wir uns noch auf ein 4:3 herangearbeitet, um am Ende mit 6:3 mangels Auswechselspieler zu verlieren. Der Gegner hingegen konnte permanent ausgeruhte Spieler einwechseln. Trotzdem hat die Mannschaft niemals die Freude am Fußball verloren und wir haben das ausgebrachte Saisonziel mit dem 6. Platz nur knapp verpasst. Es war für mich und die Mannschaft ein interessantes uns sehr Lehrreiches Jahr.

Nun werde ich nach vier schönen und interessanten Jahren die Spieler nicht mehr begleiten da die verbleibenden Spieler sich in die verschiedene Mannschaften der neuen SG TiMoS und der 2. Herren aufteilen und ich eine andere Aufgabe übernehme . Ich hoffe, dass sich meine Arbeit gelohnt hat und ich in ein bis zwei Jahren viele Spieler aus dieser Mannschaft im Herrenbereich der SG Jheringsfehn/Stikelkamp wiedersehen werde.

Bericht zur 2. A-Jugend für die Spielzeit 2016/2017