Das erste Heimspiel der neuen Saison begann unter extrem schlechten Voraussetzungen für beide Mannschaften. Starke Regenfälle sorgten für Wasserpfützen überall auf dem Platz. Bis zum Anpfiff versuchte man den Platz irgendwie bespielbar zu machen. Letztlich wurde dann 20 Minuten später angepfiffen.

Hatte der FTC vor dem Spiel noch versucht die Favoritenrolle an das junge SG Team abzugeben, begannen die Gäste wie die Feuerwehr und gingen mit zwei Stürmern extrem früh drauf. Zusätzlich wurde von außen sehr viel Unruhe ins Spiel gebracht. Dadurch zeigte sich das junge Fehntjer Team beeindruckt und geriet defensiv unter Druck. Hollen kreierte aus dem Pressing heraus immer wieder gefährliche Torchancen, die zunächst noch knapp vergeben wurden. Nach einer guten Viertelstunde war es dann aber soweit und der FTC ging nach einem abgefälschten Flachschuss hoch verdient in Führung.
Auch danach war der FTC deutlich aktiver und aggressiver in den Zweikämpfen. Die SG kam kaum zu einem Spielaufbau und lief nach Abspielfehlern immer wieder in gefährliche Konter. Hollen verpasste es zunächst noch sich für das starke Angriffsspiel zu belohnen, erzielte dann aber in der 45. Minute den 2:0 Halbzeitstand. Zu diesem Zeitpunkt war die SG weitestgehend chancenlos und alles sah nach einem ungefährdeten Auswärtssieg für die Hollener aus.
In der Halbzeit fand das Fehntjer Trainerteam um Andreas Ysker dann jedoch die richtigen Worte. Zwar war der FTC zu Beginn der zweiten Hälfte noch spielbestimmend, die Heimelf fand nun aber deutlich besser in die Zweikämpfe und lies kaum noch Torchancen zu. Mit fortschreitender Spielzeit fand die SG immer besser ins Spiel und wurde nun auch offensiv aktiv. Folgerichtig erzielte Simon Ihler ca. eine viertel Stunde vor Schluss mit seiner dritten guten Möglichkeit den Anschlusstreffer. Dieser Treffer zeigte Wirkung. Bei der SG kam nun die “zweite Luft” und bei Hollen wurden die Beine immer schwerer. Die SG spielte die letzten 10 Minuten fast ausschließlich auf das Hollener Tor. Der FTC versuchte mit Kontern die Entscheidung herbeizuführen, kam aber nicht gefährlich vor das Tor. In der 88. Minute war es dann soweit. Nach einem Eckball von Prygoda setzte sich Freudenberg am ersten Pfosten gegen zwei Gegenspieler durch und köpfte zum Ausgleich ein. In den Schlussminuten drückte die SG weiter und war dem Siegtreffer deutlich näher als der FTC, letztlich blieb es aber beim 2:2 Endstand.
Letztlich ist der Punkt aus Sicht der Fehntjer ein gewonnener Punkt. Hollen war über weite Strecken des Spiels deutlich überlegen, verpasste es jedoch frühzeitig den Sack zu zumachen. Die SG kämpfte sich stark zurück ins Spiel und kam so letztlich zu einem etwas glücklichen aber nicht unverdienten Unentschieden.
Das nächste Spiel der SG steht bereits am nächsten Freitag an. Um 20 Uhr trifft man Auswärts auf die Vitkoria aus Flachsmeer, die heute mit einem beeindruckenden 7:1 gegen den FC Loquard gewann.

SG Jheringsfehn/Stikelkamp 2:2 FTC Hollen