Über Nacht an der Tabellenspitze. SG feiert nächsten Auswärtssieg beim VfL Flachsmeer. Die SG erwischte einen tollen Start. Bereits in der 8. Spielminute hätte Jonas Mindrup nach einem Prygoda-Freistoß sein Team in Führung bringen können. Doch sein Kopfball ging nur knapp über das Gehäuse. Weitere acht Minuten waren gespielt als SG-Stürmer Simon Ihler nach einem Freistoß von Mindrup mit einem guten Kopfball nur die Unterkante der Latte traf. Nach ca. 20 Minuten wurde die Partie dann ruppiger. Flachsmeer versuchte mit vielen zuerst noch kleineren Fouls gegenzuhalten, da das SG-Team spielerisch und läuferisch klare Vorteile besaß. Gefährlich wurde es im ersten Durchgang nur bei eigenem Ballverlust, denn dann ging es immer zielstrebig mit den schnellen Spielern Matzellus und Plaisier in unseren Strafraum. Doch eine nennenswerte Torchance konnten sich die Gastgeber nicht erspielen, da die Abwehrreihe nichts anbrennen ließ. Weitere Chancen zur Führung gab es auch. In der 37. Minute konnte eine gelungene Kombination von Simon Ihler und Sharief nicht gezielt abgeschlossen werden und kurz vor der Halbzeitpause war es der agile Jonas Mindrup, der sich den Ball etwas zu weit vorgelegt hatte, als er alleine aufs gegnerische Tor marschieren konnte. Das Trainerteam um Ysker konnte mit der gezeigten Spielweise zufrieden sein, nur ein Tor hätte für die Sicherheit gut getan.

Gleich nach dem Seitenwechsel war es erneut Jonas Mindrup, der freistehend nach einer tollen Flanke von Nico Karstan am Tor vorbei köpfte. Immer wieder schaltet das SG-Team schnell von Abwehr auf Angriff um und die VfL´er kamen teilweise gar nicht aus ihrer Hälfte. In der 59. Minute konnte dann endlich gejubelt werden. Kapitän Timo Jeschke krönte mit seinem Treffer seine sehr gute Leistung an diesem Abend. Nach einem Angriff über die rechte Seite schaltete Nick Janssen am schnellsten und rettete den Ball noch vor der Grundlinie, sein kluges Zuspiel auf Jeschke, der bereits am Elfmeterpunkt wartete, schob dieser gekonnt zur 1:0 Führung ein. Der Gegentreffer sollte ein kleiner Weckruf für die Flachsmeerer sein, denn nun folgten die besten zehn Minuten der Gastgeber. Ein Weitschuss von Matzellus ging am Tor vorbei und nach einer scharfen Hereingabe von der linken Seiten verpassten gleich mehrere Spieler den Ball. Lars Prygoda konnte zur Ecke klären. Nach einem unnötigen Foulspiel 30 Meter vor dem Tor wurde der Freistoß hart an der SG-Mauer vorbeigeschossen. SG-Torhüter Jannik Heiten konnte den aufsetzenden Ball nur nach vorne abwehren und Matzellus war zur Stelle. Das 1:1 stellte den kompletten Spielverlauf auf den Kopf und nun musste das junge SG-Team zeigen, dass dieser Treffer sie nicht aus der Ruhe bringen sollte. Nur sechs Minuten später war es dann Lars Prygoda, der nach einem Freundenberg-Freistoß völlig ungehindert per Direktabnahme zum 2:1 traf. Anschließend gab es eine gelb-rote Karte für den Torschützen Matzellus und nur ein paar Minuten später folgte sogar die rote Karte für Pruin, der nach einem Foulspiel an sich selbst, seine Nerven nicht unter Kontrolle hatte. Der Schiedsrichter tat das einzig richtige und bestrafte nun die VfL- Spieler für ihre Gangart. Unsere Mannschaft ließ sich nicht mehr aus der Ruhe bringen und der eingewechselte Timo Reimers zeigte in der 88. Minute mal wieder seine herrlichen Freistoßkünste. Er schoss den Ball aus halblinker Position ca. 25 Meter vor dem Tor genau in den Winkel zum 3:1. Reimers hätte sogar noch auf 4:1 erhöhen können, doch er traf nur den Pfosten. Damit war der zweite Auswärtssieg perfekt und es sollte in den Schlussminuten nichts mehr anbrennen. Der Sieg war völlig verdient, wobei man durch das Auslassen von Chancen dem Gegner immer noch ein kleines Türchen offen ließ.

Trainer Andreas Ysker sagte nach Spielende: Meine Mannschaft hat ihre Vorgaben heute toll umgesetzt – ein riesen Kompliment an mein gesamtes Team.

Aufstellung: Heiten, Tapken, de Buhr, Prygoda, Janssen, Freudenberg, Karstan (74. Reimers), Jeschke, Mindrup (88. Albers), Sharief (89. Schoon) und Ihler.

VfL Viktoria Flachsmeer – SG Jheringsfehn/Stikelkamp 1:3 (0:0)