SC Rhauderfehn/Langholt 1:1 SG Jheringsfehn Stikelkamp

Für das heutige Auswärtsspiel beim Titelanwärter aus Rhauderfehn musste Trainer Andi Ysker einige personelle Veränderungen vornehmen. Mit Timo Jeschke, Nico Karstan und Lars Prygoda standen gleich 3 Stammspieler gar nicht oder nur teilweise zur Verfügung. Es war von vornerein klar, dass das junge SG-Team auf eine erfahrene und offensiv starke Mannschaft trifft, die bereits in den letzten Jahren jeweils um den Titel der OK A mitgespielt hat.
Und so begann die Heimelf auch. In den ersten 10 Minuten brannte es lichterloh im 16er der SG. Rhauderfehn zeigte temporeichen und technisch starken Offensivfußball und kam angetrieben durch den überragenden Marcel Degner immer wieder zu gefährlichen Chancen. Bereits nach 3 Minuten musste SG Keeper Jannik Heiten aus spitzem Winkel eine Glanzparade zeigen, um einen frühen Rückstand zu verhindern. Auch in der Folgezeit wurden die hochkarätigen Chancen jeweils in letzter Sekunde noch verhindert und so blieb es beim 0:0.
Nach gut einer Viertelstunde kamen die Fehntjer dann besser ins Spiel. Man bekam mehr Zugriff im Mittelfeld und konnte auch die starken Offensivleute immer besser in Schacht halten. Nun ergaben sich auch Offensivmöglichkeiten für die SG und es entwickelte sich ein Duell auf Augenhöhe. Auf Seiten der SG kamen Simon Ihler, Jonas Mindrup und Heiko Schoon in der Offensivreihe zu guten Einschussmöglichkeiten, allesamt verpassten sie jedoch den richtigen Moment zum Abschluss oder der letzte Pass kam zu ungenau. Insgesamt war das Spiel auf beiden Seiten von sehr viel Laufarbeit und intensiven Zweikämpfen geprägt. Lediglich das ein oder andere Tor, dass auf beiden Seiten in der ersten HZ verdient gewesen wäre blieb noch verwehrt. Somit ging es mit 0:0 zum Pausentee.
In der zweiten Halbzeit übernahm dann die SG mehr und mehr das Kommando. Man hatte mehr Spielanteile und kam auch zunächst zu den besseren Chancen. Einzig das alt bekannte Bild der katastrophalen Chancenverwertung verhinderte einen zu diesem Zeitpunkt hoch verdienten Führungstreffer. An der Seitenlinie der SG war diverse Male der Zuruf “schiesst doch mal” zu hören, scheinbar jedoch nich Hörbar für die Offensivspieler.
Bei Langholt setzte durch den hohen Offensivaufwand in der ersten HZ nun deutlich spürbar der Kräfteverschleiß ein. Ein Mittelfeld war bei der Heimelf quasi nicht mehr vorhanden, jedoch schaffte man es mit schnellen, langen Bällen in die Spitze nun Kontermöglichkeiten zu kreieren. Unermütlicher Antreiber war weiterhin Marcel Degner der durch seine Schnelligkeit und seine Technik immer wieder für Unruhe in der Hintermannschaft der SG sorgte.In der 75.Minute kam dann, was kommen musste. Nach einer Unachtsamkeit auf der linken Fehntjer Abwehrseite kam Rhauderfehn über aussen durch. Die präzise Flanke auf den zweiten Pfosten konnte Tobias Feldmann aus kurzer Distanz locker zum 1:0 Führungstreffer einnicken. Doch wer an der Seitenlinie glaubte, dass die junge Fehntjer Truppe nun aufgab, hatte sich getäuscht. Mit Timo Jeschke und Clemens Timmermann wurden noch einmal frische Offensivleute eingewechselt. Trainer Ysker leutete die Schlussoffensive ein. Nur drei Minuten später dann aber der nächste Schock. Nach einem erneuten Konter wurde ein Rhauderfehner Stürmer im 16er zu Fall gebracht und es gab Elfmeter. Doch da war ja noch Jannik Heiten der seine starke Form der letzten Spiele mit einem parrierten Elfer krönte.
Diese Situation sorgte bei den Fehntjern für die “zweite Luft” und sie rannten weiter an. Rhauderfehn versuchte nun sich über die Zeit zu retten und versammelte 9 Spieler um den eigenen 16er. Immer wieder wurden Schüsse geblockt oder sie gingen knapp über und neben das Tor. Doch die Fehntjer gaben einfach nicht auf. In der 89. Minute dann endlich der erlösende Treffer. Aus dem Getümmel raus konnte Jeschke auf Ihler querlegen und dieser schob flach aus 15 Metern zum mehr als verdienten und viel umjubelten 1:1 Ausgleich ein. In der 4 minütigen Nachspielzeit passierte dann nicht mehr viel, da auch bei den Gästen nun die Luft raus war. Somit blieb es beim 1:1 Endstand.
Die SG hat heute gegen einen offensiv starken Gegner gezeigt, dass sie in der Lage sind auch Spitzenteams vor Probleme zu stellen. Mit Blick auf die zweite Hälfte wäre heute ein 3er durchaus verdient gewesen, lediglich die Chancenauswertung und das konsequente Spiel im letzten Drittel des Feldes müssen noch verbessert werden, dann werden sich in absehbarer Zeit auch die mitlerweile mehr als verdienten Siege für das junge Team einstellen. “Der heutige Punkt ist ein gewonnener”, so Trainer Ysker nach dem Spiel.
In der nächsten Woche geht es im Heimspiel am Sonntag gegen Groß-Midlum die heute mit einem 7:1 gegen Flachsmeer ein deutliches Ausrufezeichen gesetzt haben. Anstoss ist um 14 Uhr in Jheringsfehn.

SG erkämpft sich mit einer bärenstarken Mannschaftsleistung einen mehr als verdienten Punkt.