SG kann noch 3 Punkte – Aus einer spielerisch zerfahrenen Begegnung geht die SG als verdienter Sieger gegen den SV Burlage hervor.

Auf extrem tiefem Boden hatte sich die SG vorgenommen durch schnelles Spiel dem erwartet körperlichen Spiel der Gäste zu entgehen. Dem SV Burlage fehlten von Anfang an die spielerischen Mittel um dagegen zu halten und somit versuchten sie durch intensive Zweikämpfe die junge SG-Truppe aus dem Konzept zu bringen. In den ersten 10 Minuten bekamen die Gäste jedoch überhaupt keinen Zugriff auf das schnelle Kombinationsspiel der Fehntjer. Nach einer kurzen Orientierungsphase führte somit der erste gefährliche Fehnjter Angriff direkt zur Führung. Heiko Schoon bediente Simon Ihler an der rechten Strafraumgrenze. Ihler legte mustergültig auf den mitgelaufenen Jonas Mindrup quer der aus kurzer Distanz nur noch einschieben musste (7.)
Hatte man in der letzten Woche nach der frühen Führung gegen Filsum noch verpasst das Ergebnis zu erhöhen, machte man es heute besser und legte direkt nach. Nur zwei Minuten nach der Führung konnte der junge Burlager Keeper einen strammen Distanzschuss von Prygoda mit Mühe zur Ecke klären. Den nachfolgenden Eckstoß von Timo Reimers verwandelte Ihler per Kopf zum verdienten 2:0.
Die SG hatte nun spielerisch klar die Oberhand, schaltete den Offensivdrang aber etwas zurück. Burlage kam zu keinen zwingenden Torchancen und hatte Mühe im Mittelfeld Zugriff zu bekommen. Bis zur nächsten zwingenden Torchance der SG dauerte es bis zur 23. Minute. Zunächst traf Kapitän Timo Jeschke mit einem schönen Distanzschuss nur den Pfosten, nur eine Minute später war es erneut Jeschke der von links aus spitzem Winkel nur das Aussennetz traf. Mit fortlaufender Spielzeit ging nun der Spielfluss etwas verloren. Auf beiden Seiten schlichen sich Fehler im Passspiel ein und man verstrickte sich immer wieder in unnötige Zweikämpfe, da die Fehntjer den Ball zu lange hielten und das Kombinationsspiel vernachlässigten.
Burlage brauchte bis zur 45. Minuten ehe sie zu einer zwingenden Torchance kamen. Nach einer langen Flanke hatte die SG den zweiten Pfosten ausser acht gelassen. Timo Unruh kam zum Kopfball und der Ball sprang an beide Innenpfosten und wieder aus dem Tor. Dies hätte gut und gerne der Anschlusstreffer sein können. Mit viel Glück ging es aber mit 2:0 aus Sicht der Fehntjer in die Kabine.
Die zweite Hälfte begann mit einem torbulenten Schlagabtausch und hochkarätigen Chancen auf beiden Seiten. Den Anfang machte Burlage nach einem Fehler in der SG-Defensive. Aus kurzer Distanz verzogen die Gäste jedoch knapp. Auf der Gegenseite war es 4 Minuten später Heiko schon der nach einer schönen Kombination mit Jonas Mindrup im letzten Moment noch geblockt werden konnte. Der direkte Gegenzug löste Chaos in der Fehntjer Defensive aus. Man bekam gleich mehrfach den Ball nicht geklärt und hatte alle Mühe mehrere Burlager Einschussversuche zu verhindern. Nur zwei Minuten später feuerte Nico Karstan einen schönen Distanzschuss ab. Aus rund 25 Metern traf er leider nur den Querbalken.
Danach entspannte sich die Situation wieder etwas und die SG versuchte wieder Ruhe ins Spielgeschehen zu bekommen. Es kam nun vereinzelt zu hitzigen Zweikämpfen und Diskussionen auf beiden Seiten. Der souveräne Schiedsrichter Osman Dag hatte alle Hände voll zu tun das Spiel im Griff zu behalten, machte seinen Job jedoch sehr gut.
Es dauerte bis zur 68. Minute ehe ein Prygoda Schuss zur Ecke geklärt wurde und Jonas Mindrup den folgenden Eckball nur knapp neben das Burlager Gehäuse setzte. Drei Minuten später hatte Jeschke das 3:0 auf dem Fuss. Aus kurzer Distanz wurde er jedoch im letzten Moment geblockt. Besser machte es dann Simon Ihler in der 77. Minute als er eine Ecke von Shareif zum 3:0 einnetzte und damit seinen zweiten Treffer an diesem Tag erzielte.
Burlage stellte in der Schlussphase auf drei Spitzen um und versuchte nochmal alles um den Anschlusstreffer zu erzielen, letztlich hatten sie aber nicht die spielerischen Mittel um nochmal gefährlich zu werden. Somit freute die SG über einen verdienten und ungefährdeten Heimsieg und hat nun nach 6 Ligaspielen ohne Sieg endlich wieder einen 3er eingefahren.

In der nächsten Woche reist die SG zum schweren Auswärtsspiel beim Titelanwärter FT03 Emden. Anstoß ist um 14 Uhr in Emden.

SG Jheringsfehn/Stikelkamp 3:0 SV Burlage