Ein anstrengendes Wochenende liegt hinter unseren Jungs. Nachdem man am Freitag im Pokal überraschend aber völlig verdient den klassenhöheren SV Eiche Ostrhauderfehn mit 2:1 besiegt hatte, war nun der RSV Visquard zu Gast. Diesmal wurde in Jheringsfehn gespielt. Die Platzverhältnisse waren absolut okay und natürlich konnte Fußball gespielt werden. Wer gedacht hatte, es würde vielleicht ein leichtes Spiel werden (Visquard hatte in den beiden Spielen zuvor diverse gelb-rote und rote Karten gesehen) hatte sich getäuscht. Die Truppe die Gäste-Trainer Stefan Eeten auf den Platz schickte war trotzdem hervorragend eingestellt und gab bis zum Schlusspfiff alles. Es war an diesem Tag einfach nur so, dass unser Team die wenigen Chancen optimal nutzten und dadurch als Sieger vom Platz gingen. Die Gäste aus Visquard erwischten den besseren Start und hätten bereits früh in Führung gehen müssen. Zweimal scheiterten sie in aussichtsreicher Position. Carsten Weyerts hatte die beste Möglichkeit, konnte den Ball aus kurzer Distanz aber nicht verwerten (14.). Auf der anderen Seite traf Heiko Schoon mit einem Solo in der 20. Minute zum 1:0. Es war die erste gute Möglichkeit, die sich im Spiel ergeben hatte. Dieser Führungstreffer brachte keine Sicherheit und Visquard blieb weiterhin durch Weyerts immer wieder gefährlich. In der 35. Minute traf Lars Prydoda durch einen direkt verwandelten Freistoß aus knapp 18 Metern zur 2:0 Führung. Im Anschluss kam Jonas Mindup noch zu einer guten Schusschange die aber vom RSV Keeper entschärft werden konnte. Mit dieser eher schmeichelhaften Führung wurden die Seiten gewechselt. In den ersten zehn Minuten versuchten unsere Jungs das Spiel etwas besser zu gestalten. Doch man konnte einigen Spielern die anstrengenden Minuten vom Spiel zuvor anmerken und die Laufbereitschaft war längst nicht so hoch, wie anderen Begegnungen. Viele Ungenauigkeiten im Passspiel waren auch die Folge davon. Die beste Möglichkeit die Führung auszubauen hatte Jonas Mindrup in der 63. Minute. Es wurde zuvor toll über die rechte Seite über Tammo Albers und Heiko Schoon kombiniert. Simon Ihler sah dann den besser postierten Mindrup, doch er traf den Ball nicht voll und er segelte in Seitenaus. Danach hatte der RSV zweimal die Möglichkeit zu verkürzen. Dennis van Look vergab freistehend aus kurzer Distanz und Weyerts konnte noch gerade von Jonas Mindrup gestoppt werden. Ein Treffer zu diesem Zeitpunkt hätte das Spiel sicherlich noch einmal spannend gemacht. Aber unser Team erzielte den nächsten Treffer. Tim Freudenberg traf in der 71. Minute zum 3:0. Zuvor konnte die RSV-Abwehr samt Keeper mehrmals den Ball aus kurzer Distanz abwehren, ehe Tim im zweiten Versuch den Ball über die Linie schoss. Jetzt merkte man den Gästen an, dass der Wille und die Hoffnung nachließ und keiner mehr wirklich an eine Wendung glaubte. Trotzdem musste sich SG-Keeper Heiten noch einmal auszeichnen mit einem klasse Reflex beförderte er den Ball von der Linie. In der 85. Minute erzielte Timo Jeschke den 4:0 Endstand. Eine gelungene Kombination mit Lars Prygoda war vorausgegangen. Das Trainerteam war mit diesem Wochenende sehr zufrieden. “Wir haben heute das beste herausgeholt. Wir hatten viele angeschlagene Spieler, die nicht ihre volle Stärke abrufen konnten und deshalb ist das schon alles in Ordnung so!”
Aufstellung: Heiten, Tapken, Albers, Reimers, Prygoda, Janssen, Karstan (46. Jeschke), Mindrup, Schoon, Freudenberg, Ihler (70. Baumann).

SG Jheringsfehn/Stikelkamp – RSV Visquard 4:0 (2:0)